Unterteilung der Oberfläche in "Ansichten"
Die wake2e-Oberfläche ist nun in sogenannte "Ansichten" unterteilt, die eine übersichtlichere Darstellung der Ergebnisse ermöglichen sollen.
Ansicht "Projekt"
Das bisherige Erscheinungsbild von wake2e findet sich nun in der Ansicht "Projekt" wieder. Hier werden weiterhin sämtliche Daten zur Windparkkonfiguration eingegeben und die Berechnungen gestartet. Die Windparkkonfiguration wird auch weiterhin in der Karte dargestellt.
Ansicht "Berechnungsverlauf"
Im Anschluss an die Berechnung gelangt man nun auf die Ansicht "Berechnungsverlauf". Hier erfolgt die übersichtliche Darstellung des Programmablaufs in Form des Berechnungsprotokolls (w2e.log).
Ansicht "Ergebnisse"
Die Ansicht "Ergebnisse" ist neu hinzugekommen. Hier werden die effektiven Turbulenzintensitäten für alle WEA im Park windgeschwindigkeitsabhängig in Form einer tabellarischen Übersicht aufgeführt.
Überschreitungen werden markiert und es besteht die Möglichkeit sich die Höhe der Überschreitung anzeigen zu lassen.
Zudem stehen Funktionen zur Verfügung wie z.B. ein Filter mit dem WEA abhängig von ihrem Status ein- und ausgeblendet werden können.
Vergleich mit der Situation vor dem Zubau der geplanten WEA
Wählt man anstelle von "Berechnen" nun "Berechnen und vergleichen", so werden für einen Park mit bestehenden WEA zusätzlich die effektiven Turbulenzintensitäten vor dem Zubau aufgeführt sowie die Differenzen, die durch den Zubau entstehen.
Die vergleichende Darstellung erfolgt in der Ansicht "Ergebnisse".
In der Ansicht "Projekt" wird nun zusätzlich ein zip-Archiv zum Download angeboten, das alle Ausgabedateien zur Situation vor dem Zubau enthält.
Hinweise zur Gutachtenerstellung auf Basis einer wake2e-Berechnung
In der Dokumentation ist nun das Kapitel 9 "Gutachtenerstellung durch F2E" hinzugekommen. Es enthält eine kurze Übersicht von Punkten, die beim Erstellen und Einreichen einer wake2e-Berechnung beachtet werden sollten.